HypnoseTherapie

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Techniken, Vorgehensweisen und Zuständen, die im weitesten Sinn Veränderungen oder bestimmte Wahrnehmungen bei einem Menschen in Zusammenhang mit Trance hervorrufen sollen. Der Begriff „Hypnose“ wird häufig auch als Synonym für „Trance“ verwendet („in Hypnose sein“). Hypnose ist aber kein einheitlicher Zustand, sondern, neben der Funktion als Sammelbegriff für eine ganze Palette an Anwendungen und Techniken, auch eine Sammelbezeichnung für eine ganze Reihe verschiedener „Trance-Zustände“, die sich mit Hilfe unterschiedlicher Induktionstechniken erzeugen lassen. Dabei entstehen vom „Normalzustand“ abweichende Gehirnaktivitätszustände mit höchst unterschiedlichen Effekten und Wirkungspotentialen, zumeist im Rahmen eines in unterschiedlicherWeise eingeschränkten Bewusstseinszustandes.

Man nimmt an,dass Dissoziation (in Form von „Benommenheit durch Entspannung“) die Suggestibilität, also die Empfänglichkeit für hypnotische Suggestionen erhöht und zu einer Trennung des Bewusstseins von anderen mentalen Prozessen führt.

 

Der Zustand „Hypnose“, besser als „Trance“ bezeichnet, lässt sich definieren als:

 

„Willentlich herbeigeführter, fokussierter Zustand mit eingeschränkter Wahrnehmung der Umwelt und im Vergleich zum normalen Wachzustand veränderter Gehirnaktivität.


Es gibt folgende Hypnose Trancearten:

 

  • Wachtrance
  • Entspannungstrance
  • Interaktive Trance
  • körperorientierte Trance
  • verhaltensverändernde Trance
  • Somnambulismus

Wie arbeite ich damit in der Praxis?

Ich habe die medizinische Hypnosetherapieausbildung und mittlerweile umfassende Erfahrung in dem Bereich. Durch den Status der Heilpraktikerin kann ich diese Therapieform in der Praxis uneingeschränkt durchführen. Da ich viel mit Sportlern arbeite, ist die Sporthypnose, sowie die Hypnose im Bereich der Schmerztherapie, auch in Verbindung mit der chiropraktischen Anwendung, mein Hauptfeld. Aber auch mit der Hypnosetherapie bei Angststörungen und Panikattacken, habe ich viel Erfahrung und Erfolg.

 

Zusätzlich begleite ich beispielsweise bei Süssigkeitenentwöhnungen, helfe mit Hypnose beim Abnehmen, auch bei Depressionen kann ich je nach Krankheitsintensität und grundlegender Diagnose, helfen. Schlafstörungen beheben, Phobien jeglicher Art behandeln… all das gehört in den Bereich der Hypnotherapie.


Schmerztherapie und Hypnose:

 

  • schmerzausschaltende Hypnose
  • Anwendung bei chronischen Schmerz
  • Anwendung bei akuten Schmerzen

 

Für sehr effektiv empfinde ich die kombinierte Behandlung, in der ich die vorangegangene chiropratische Behandlung mit der Hypnosetherapie verknüpfe.

 

Die Heilungszeit mit einer Hypnoseanwendung ist nachweislich verkürzt. Man hat eine bessere Wundheilung, verringerte Blutungsneigung und eine schmerzstillende Wirkung über die Behandlung hinaus. Dies ist wissenschaftlich belegt. Bei Fragen schreiben Sie mir gerne eine eMail.

Bei Fragen schreiben Sie mir gerne eine E-Mail

Kontakt